Elfriede Weber

Bilder · Bücher · Gedichte

Vita

Die 1941 in Albstadt geborene Autorin Elfriede Weber veröffentlichte bereits mit elf Jahren zahlreiche Gedichte in der Tübinger Zeitung „Onsere Kloine.” 1955 wurde sie vom SWR Tübingen für den besten deutschen Aufsatz ausgezeichnet. Sie veröffentlichte unter ihrem früheren Namen „Elfriede Bürkle“ regelmäßig Gedichte in der Pforzheimer Zeitung, sowie auch zu vielen festlichen Anlässen und z.B. im Buch des SDR, von Günter Verdin „Aufstehn ist..."

Seit 2009 widmet sich Elfriede Weber parallel zum Schreiben verstärkt der Malerei. Ihr bereits bestehendes Talent zum Malen bildete sie weiter aus – unter anderem bei dem bekannten Maler und Bildhauer Jean-Pierre  Morlais.

Beim Gedichtwettbewerb 2010 wurde ihr Gedicht „Wegwarte” zu den ausgewählten Werken XIII der Bibliothek München, Kategorie deutschsprachige Gedichte, ­nominiert.

Heute lebt sie in Baden-Württemberg, in der Umgebung von Pforzheim. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit malt sie ihre Emotionen, die auch ihre Gedichtbände intuitiv illustrieren.

Mit den Gedichten und Bildmotiven ihres illustrierten Buches: "Alles hat seine Zeit" (inzwischen leider ausverkauft), regt sie zu inspira­tiven und neuen Sichtweisen in alltäglichen und zwischenmensch­lichen Situationen an.Während des Lesens wird einem bewusst, nicht hinter den Mühsalen des Lebens zu suchen, denn das Leben kann manchmal Mühsal sein. Die Gedichte geben dennoch ­Hoffnung auf eine stets positive Wendung in allen ­Lebenslagen, ganz nach dem Titelmotto: „Alles hat seine Zeit“.

Der 2012 erschienene Roman „Er und kein Anderer“, ein Psychothriller, ist die zweite Veröffentlichung unter ihrem Namen Elfriede Weber.

Von 2012 bis 2016 Beiträge in zahlreichen Anthologien, sowie ein Buch mit Lyrik und Prosa "ab und zu ein Elefant".